FLAMENCO :::::::::: AUGSBURG :::::::::: Y MAS

Montag, 25. August 2014

Artesanía del Carey ~ es war einmal eine peineta...

Ich liebe ja Schildpatt. Taschen, Schmuck, Uhren, Brillen... In den 70ern war diese braun gefleckte Schildkrötenpanzerpoptik mal total in. Und in schöner Regelmäßigkeit kommt der Trend zurück. So auch momentan. Den ganzen Sommer bin ich um diese Zara-Clutch rumgeschwänzelt, aber letztendlich war mir die Musterung zu gelb-stichig. Dafür prangt seit vier Wochen eine neue Fossil-Uhr an meinem Handgelenk ;) Die verschiedenen Nuancen sind übrigens typisch Schildpatt. Das reicht von hellem Bernstein mit schwarzen Flecken bis hin zu nur leicht changierendem Dunkelbraun. Je nachdem, welche Schildkrötenart optisch Pate stand. Denn natürlich ist eine Zara-Clutch nicht aus "echtem" Schildpatt, sondern aus Kunststoff. Beispielsweise Kunstharz. Oder Cellulose-Acetat.
Mit Cellulose-Acetat begann die Madrilenin Gemma Gómez-Barquero vor zehn Jahren für ihre Schmuck-Kreationen zu experimentieren. Für ihr Accessoires-Label Artesanía del Carey. Wir kennen ja alle die klassischen peinetas in... na?... logo: Schildpattoptik. Gemma kombiniert das neue Material mit der alten Technik der peineta-Herstellung. So entstehen wunderschöne Choker, Ketten, Armreifen und Ohrringe. Zum Teil mit diesen typischen gestanzten Mustern. Alles handgemacht! Neben Schildpatt, gibt's auch Einfarbiges in Rot oder Schwarz. Gerade die Ohrringe sind muy Flamenco! Schaut mal auf Etsy oder in den hauseigenen Onlineshop!

alle Fotos: © Artesanía del Carey