FLAMENCO :::::::::: AUGSBURG :::::::::: Y MAS

Sonntag, 8. Dezember 2013

Europäischer Filmpreis für mantillas y peinetas


Gestern Abend in Berlin: Zum 26. Mal wurde der Europäische Filmpreis verliehen. Mitgefiebert hatte ich für meine favourites oh BOY und natürlich Blancanieves. Beide Filme konnten zumindest in jeweils einer Kategorie den begehrten Preis einheimsen. Paco Delgado erhielt für Blancanieves (übrigens seit zwei Wochen endlich bei uns im Kino!) die Auszeichnung als "Bester Kostümdesigner". Die Verleihung war eh sehr spanienlastig, denn für seine Verdienste am Weltkino wurde kein geringerer als Pedro Almodóvar geehrt. Passend zu dessen neuestem Werk Fliegende Liebende hielt die anwesende "Almodóvar-Familie" (Rossy de Palma, Paz Vega, Hugo Silva, ...) dem Regisseur sogar ein Laudatio-Ständchen: I'm so existed... Und Moderatorin Anke Engelke hatte es in ihrer frech forschen Art gestern im Speziellen auf die spanischen Stars abgesehen, was bei Pedro und Rossy zu Irritationen und bei Ángela Molina zu überraschenden Äußerungen führte. Amüsant. Mal gucken, ob es die Szenen in die Aufzeichnung geschafft haben, die heute Abend um 23.10 bei Arte ausgestrahlt wird.